Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bruhn, Herbert; Seifert, Martin; Aschermann, Ellen |
---|---|
Titel | Über den Einfluss musikalischer Aktivitäten auf den erfolgreichen Abschluss der Schullaufbahn an einer Waldorf-Schule. |
Quelle | Aus: Auhagen, Wolfgang (Hrsg.); Bullerjahn, Claudia (Hrsg.); Höge, Holger (Hrsg.): Musikpsychologie - Musikalische Sozialisation im Kindes- und Jugendalter. Göttingen u.a.: Hogrefe (2007) S. 93-104
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpsychologie. 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0177-350X |
ISBN | 978-3-8017-2068-1 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Empirische Untersuchung; Waldorfschule; Abitur; Schulerfolg; Schülerleistung; Musikunterricht; Wirkung; Deutschland |
Abstract | "In einer Ex-post-Studie wurde der Zusammenhang zwischen musikalischen Aktivitäten von Schülern und Schülerinnen mit dem Ziel, das Abitur als Schulabschluss zu erreichen, untersucht. Es konnten die Daten von 15 Abschlussjahrgängen der Freien Waldorfschule in Rendsburg ausgewertet werden (225 Schülerinnen und 245 Schüler, Gesamtzeitraum 1975-2000.). Hierbei zeigte sich, dass musikalisch aktive Schülerinnen und Schüler zu einem signifikant höheren Prozentsatz das Abitur erreichten. Besonders großen Erfolg hatten Instrumentalisten. Mögliche Gründe für diesen Zusammenhang werden diskutiert." Dabei handelt es sich um Kinder aus einer relativ homogenen Bevölkerungsgruppe, nämlich Kinder aus gehobenen und höheren Bildungsschichten. Der Sozialstatus der Eltern als Ursache für bessere Leistungen in dieser Stichprobe scheidet daher weitgehend aus. Die Forscher geben eine vollständige auf den Jahrgang bezogene Darstellung der Musikaktivitäten in Bezug auf eine Einteilung der Schüler in Nicht-Musiker, Chorsänger und Instrumentalisten. (Alanus). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/3 |